Zum Hauptinhalt springen

Social Media Trends 2024 - Die Zukunft der digitalen Vernetzung, UGC, Social SEO und Social Commerce

17. Oktober 2023 | Blog

Social Media Trends 2024 - Die Zukunft der digitalen Vernetzung, UGC, Social SEO und Social Commerce

Blog

Das Tempo der Weiterentwicklung im Bereich Social Media bleibt auch 2024 hoch. Wir stehen vor einer aufregenden Zeit, in der neue Technologien und veränderte Nutzerverhalten die Social-Media-Landschaft neugestalten werden. Wir werfen hier einen Blick auf die Social Media Trends für 2024 und ihre Auswirkungen auf die digitale Kommunikation und das Marketing.

Künstliche Intelligenz (KI) und Chatbots

Die Integration von Künstlicher Intelligenz in sozialen Medien wird im Jahr 2024 einen bedeutenden Schritt nach vorne machen. KI-basierte Chatbots werden nicht nur menschliche Interaktionen simulieren, sondern auch personalisierte Empfehlungen für Nutzer generieren. Diese Entwicklung wird Unternehmen helfen, effizienter auf Anfragen zu reagieren zu können und so den Kundenservice zu verbessern.

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)

AR und VR werden die Art und Weise, wie wir soziale Medien nutzen, revolutionieren. Plattformen wie Metas Horizon und Snapchat's AR-Filter sind nur der Anfang. 2024 werden wir voraussichtlich noch mehr immersive und interaktive Erlebnisse erleben, bei denen Nutzer in virtuelle Welten eintauchen und soziale Interaktionen in einer völlig neuen Dimension erfahren können.

User generated Content by Gen Z

Oh, die Generation Z, die Generation, die soziale Medien nutzt, um ihr Leben zu dokumentieren, Tagebuch zu führen und über alles zu posten.

Sie sind die Hauptnutzer kurzer Videoinhalte wie TikToks und Reels und diejenigen, die viel über die Marken posten, die sie nutzen oder mögen. Aus diesem Grund werden nutzergenerierte Inhalte, die von der Gen Z erstellt werden, im Jahr 2024 noch beliebter sein.

Instagram- und TikTok-Nutzer, die bereit sind, ihre Meinung mitzuteilen, nachdem sie einen Service oder ein Produkt ausprobiert haben, sind die bevorzugte Zielgruppe von Marken. Durch ihre nutzergenerierten Inhalte können Marken die Anzahl ihrer Follower, ihre Community, ihre Markenbekanntheit und ihre Engagement-Rate steigern.

SEO in Social Media wird noch stärker sein als Hashtags

Suchmaschinenoptimierung ist so etwas wie der Heilige Gral, wenn ihr wollt, dass Google Eure Inhalte liebt. Eine Studie zeigt, dass 40 % der jungen Erwachsenen (18- bis 24-Jährige) Social Media wie eine Suchmaschine nutzen, was zu einer wachsenden Bedeutung von Social Media SEO führt. Höchstwahrscheinlich habt ihr auch schon TikTok als Suchmaschine genutzt und die Macht dieser kleinen Suchschaltfläche "missbraucht".

Schlüsselwörter bringen den Beitrag auf die "For You"-Page

SEO wird im Vergleich zu Hashtags eine größere Rolle bei der Viralität von Beiträgen spielen. Der nächste Beitrag, den Ihr auf Eurer "For you" Page sehen werdet, wird nicht aufgrund von Hashtags dort erscheinen, sondern aufgrund der richtigen Schlüsselwörter. Eine Untersuchung von Hootsuite hat gezeigt, dass die Beiträge in Social Media, die sich stark auf eine gute Suchmaschinenoptimierung stützen, eine höhere Engagement-Rate aufweisen (30 % mehr).

Dieser Social-Media-Trend wird sich auch im Jahr 2024 fortsetzen und die Marken hervorheben, die wirklich viele Inhalte in ihre Texte packen. Social-SEO-Praktiken werden den Unterschied zwischen Marken ausmachen, die sich bei ihren Posts in Social Media besonders viel Mühe geben. Deshalb sollte Eure Social-Media-Strategie für das nächste Jahr auch "Keyword-Recherche" beinhalten.

Social Commerce wird zunehmen

Der Social-Media-Handel wird im Jahr 2024 eine wichtige Rolle in der Welt des Handels spielen.
Dies ist ein weiterer Social-Media-Trend, der mit Sicherheit zunehmen wird, da sich die User bereits an die Shoppingfunktionen der sozialen Plattformen gewöhnt haben. Im Jahr 2024 müssen die Marketingverantwortlichen ihre sozialen Strategien anpassen, um erfolgreich zu sein.

Um mehr Käufer anzulocken, könnt ihr ihnen Rabatte, einfache Rückerstattungen und Rücksendungen anbieten und ihnen Bewertungen von anderen Käufern oder Empfehlungen von Influencern zeigen.

Dies wird Kunden dazu ermutigen, ebenfalls zu kaufen und den Umsatz und die Einnahmen Eurer Marke zu steigern. Ihr solltet auch versuchen, in Shoppable Ads auf Instagram und Facebook zu investieren, um sie in Gang zu bringen. Auf TikTok solltet ihr auch den Hashtag #TikTokMadeMeBuyIt verwenden, um mehr Nutzer zum Kauf Eurer Produkte zu bewegen.

Alle Social Media Trends 2024 kompakt

Die Social Media Trends für 2024 versprechen eine aufregende Zukunft für die digitale Vernetzung. Von KI-gesteuerten Chatbots bis hin zu immersiven AR- und VR-Erlebnissen werden soziale Medien noch stärker in unseren Alltag integriert.

Datenschutz und Privatsphäre werden weiterhin eine wichtige Rolle spielen, während Micro-Influencer Marketing und ephemere Inhalte die Art und Weise verändern, wie Unternehmen und Nutzer soziale Medien nutzen. Es ist entscheidend, diese Trends zu beobachten und sich anzupassen, um in der sich ständig wandelnden Welt der sozialen Medien erfolgreich zu sein.